Hinweise zur Anfertigung einer GFS in den
Fächern Chemie/Biologie bei Dr. Dietmar Abt (Stand: 19.07.2022)
Änderungen zur vorhergehenden Version sind, soweit möglich, rot
markiert.
Arbeiten, bei denen die untenstehenden Vorgaben nicht beachtet wurden können nicht angenommen werden!
1. Was ist eine GFS | Eine GFS ("Gleichwertige
Feststellung von Schülerleistungen") ist eine besondere Form
eines Leistungsnachweises. Sie bezieht sich insbesondere auf schriftliche
Hausarbeiten, Projekte (darunter auch experimentelle Arbeiten im naturwissenschaftlichen
Bereich), Referate, mündliche Prüfungen oder anderweitige Präsentationen.
Schüler der Klasse 11/12 an allgemein bilndenden Gymnasien sind zu
drei GFS im Laufe der Kursstufe verpflichtet. Sie zählen im Ergebnis
wie Klausuren und müssen daher in den Anforderungen vergleichbar
sein. (nach: Leitfaden Abitur 2007, Seite 10) Schüler von Klasse 7 - 10 sind jährlich zu einer GFS verpflichtet. Diese zählen im Ergebnis wie eine Klassenarbeit. |
2. Ausführungshinweise zu GFS am Gymnasium Gammertingen |
Die drei GFS der Klassen 11/12 müssen
rechtzeitig vor dem Notenabgabetermin von 12.1 (ca. 20.01.)
gehalten sein. Jede GFS muss die folgende
Erklärung enthalten: Angekündigte und nicht gehaltene GFS werden mit der Note ungenügend (bzw. 0 Punkte) bewertet. Jede GFS muss eine Präsentation der
Arbeit beinhalten. |
3. Anforderungen an eine GFS bei Dr. Dietmar Abt Bei Unklarheiten Diese Anforderungen gelten v.a. für die Oberstufe. Unter- und Mittelstufe bitte rechtzeitig nachfragen. Beispiele besonders gelungener Arbeiten sind bei mir einsehbar. |
Eine GFS bei mir hat in der Oberstufe einen Umfang von
10 - 15 Seiten. Darin sind ein Titelblatt, das Inhaltsverzeichnis, das
Literaturverzeichnis sowie eine kurze Zusammenfassung mit einem Umfang
von 100 Wörtern enthalten. In der Unter- und Mittelstufe, abhängig
von der Klasse, hat eine GFS einen Umfang zwischen 2 und 10 Seiten. Jede GFS muss vor einer Klasse präsentiert werden. Diese mündliche Vorstellung soll 10 - 15 Minuten dauern. Es schließt sich eine Diskussion der Arbeit von 5 - 10 Minuten an. Ab Klasse 11 bietet sich eine Präsentation mit Hilfe einer Präsentationssoftware (z.B. Powerpoint) an. In der GFS müssen nicht nur Zitate kenntlich gemacht werden, es muss auch im einzelnen Kapitel oder Absatz deutlich werden welche Quellen verwendet wurden. Werden Internetseiten als Quellen herangezogen, so muss
im Literaturverzeichnis die vollständige URL einschließlich
des Zugriffszeitpunktes (Datum und Uhrzeit) angegeben werden. Der Zeitpunkt der Präsentation soll möglichst vor der Ausarbeitung der GFS mit mir angestimmt werden. Die schriftliche Ausarbeitung der GFS muss mindestens eine Woche vor der Präsentation bei mir abgegeben werden. Handouts für die Mitschüler sind (v.a. bei Themen aus dem Lehrplan) in Absprache mit mir zu erstellen. GFS sind prinzipiell zu jedem fachbezogenen Thema möglich. Das Thema muss vor der Abgabe der Arbeit mit mir besprochen werden. Zunächst erstellt der Schüler eine grobe Gliederung der Arbeit und bespricht dann die Arbeit nochmals mit mir. Ein Exemplar der GFS verbleibt bei mir. Wenn möglich, hätte ich gerne eine elektronische Version der Arbeit. Arbeiten, bei denen diese Vorgaben nicht beachtet wurden können nicht angenommen werden! Arbeiten auf Englisch sind möglich und erwünscht. |
4. Themen |
Vorschläge für ein Thema können von den Schülern kommen oder von mir. Es sind Arbeiten zu allen Themen des
Bildungsplans möglich. Aktuelle Themen aus dem Bereich Chemie/Biologie bieten sich an. Die Organisation einer Exkursion in der Kursstufe oder die Organisation einer Feuerlöschübung in der Mittelstufe könnten auch ein GFS Thema sein. Weitere Themenvorschläge: |
5. Literatur
Hier sehen Sie einige Beispiele wie ein Buch im Literaturverzeichnis angegeben werden kann. Bei Problemen bitte nachfragen! et al. (von lat. et aliis, und andere) wird i.A. verwendet, wenn mehr als 3 Autoren anzugeben sind und kursiv geschrieben. |
Das Internet Vorsicht: Artikel aus dem Internet müssen sorgfältig überprüft werden! Zeitungsartikel/Zeitschriftenartikel zu aktuellen Themen. www.max-wissen.de (Aktuelle Themen aus Forschung und Wissenschaft, aufbereitet für Lehrer und Schüler) Emsley John (2004). Fritten, Fett und Faltencreme - Noch mehr Chemie im Alltag. Wiley-VCH Verlag Weinheim (über mich ausleihbar) Emsley John (2003). Parfum, Portwein, PVC - Chemie im Alltag. Wiley-VCH Verlag Weinheim (über mich ausleihbar) Emsley John (2003). Sonne, Sex und Schokolade - Mehr Chemie im Alltag. Wiley-VCH Verlag Weinheim (über mich ausleihbar) Koolman J., Moeller H., Röhm K.-H. (2003).Kaffee, Käse, Karies - Biochemie im Alltag. Wiley-VCH Verlag Weinheim (über mich ausleihbar) Schneider M. (2002). Teflon, Post-it und Viagra - Große Entdeckungen durch kleine Zufälle. Wiley-VCH Verlag Weinheim (über mich ausleihbar) Reitz M. (2001). Gene, Gicht und Gallensteine - Wenn Moleküle krank machen. Wiley-VCH Verlag Weinheim (bedingt geeignet) Bader H.J. et al. (2003). Green Chemistry
Nachhaltigkeit in der Chemie. Herausgegeben von der Gesellschaft Deutscher
Chemiker GDCh. Wiley-VCH Verlag Weinheim (über mich ausleihbar) |
6. Früher gehaltene GFS |
Chemie: Biologie: |
7. Tipps |
Für chemische Formeln benötigt man tiefgestellte (Subscript) oder hochgestellte (Superscript) Zahlen und zeichen. In Word kann man mit der Tastenkombination "Strg #" (Zuerst die Taste Steuerung/Strg drücken und gedrückt halten, dann die Taste # drücken) Subscript einschalten. Superscript erhält man mit "Strg +". Um zur Normalschrift zurückzukehren drückt man dieselbe Tastenkombination nochmals. Während andere Schüler ihre Präsentationen
halten kann man darauf achten was an der Präsentationsart gut oder
schlecht ist. Dies kann dann in der eigenen Präsentation beachtet
werden. |