GFS

 

Hinweise zur Anfertigung einer GFS in den Fächern Chemie/Biologie bei Dr. Dietmar Abt (Stand: 19.07.2022)
Änderungen zur vorhergehenden Version sind, soweit möglich, rot markiert.

Arbeiten, bei denen die untenstehenden Vorgaben nicht beachtet wurden können nicht angenommen werden!

Druckversion

1. Was ist eine GFS Eine GFS ("Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen") ist eine besondere Form eines Leistungsnachweises. Sie bezieht sich insbesondere auf schriftliche Hausarbeiten, Projekte (darunter auch experimentelle Arbeiten im naturwissenschaftlichen Bereich), Referate, mündliche Prüfungen oder anderweitige Präsentationen. Schüler der Klasse 11/12 an allgemein bilndenden Gymnasien sind zu drei GFS im Laufe der Kursstufe verpflichtet. Sie zählen im Ergebnis wie Klausuren und müssen daher in den Anforderungen vergleichbar sein. (nach: Leitfaden Abitur 2007, Seite 10)
Schüler von Klasse 7 - 10 sind jährlich zu einer GFS verpflichtet. Diese zählen im Ergebnis wie eine Klassenarbeit.
 
2. Ausführungshinweise zu GFS am Gymnasium Gammertingen

Die drei GFS der Klassen 11/12 müssen rechtzeitig vor dem Notenabgabetermin von 12.1 (ca. 20.01.) gehalten sein.
Eine GFS in den Klassen 7 - 10 muss vor den Pfingstferien eines Schuljahres gehalten werden.

Jede GFS muss die folgende Erklärung enthalten:
Hiermit versichere ich, dass ich die nachfolgende Arbeit selbständig und ohne fremde Hilfe angefertigt, und Zitate, die anderen Quellen entstammen, kenntlich gemacht habe. Die "Hinweise zur Anfertigung einer GFS in den Fächern Chemie/Biologie bei Dr. Dietmar Abt" (http://www.dietmarabt.de/gfs.html) habe ich gelesen und bei der Erstellung der Arbeit berücksichtigt.
Datum/Unterschrift

Angekündigte und nicht gehaltene GFS werden mit der Note ungenügend (bzw. 0 Punkte) bewertet.

Jede GFS muss eine Präsentation der Arbeit beinhalten.
 

3. Anforderungen an eine GFS bei Dr. Dietmar Abt

Bei Unklarheiten
rechtzeitig nachfragen!

Diese Anforderungen gelten v.a. für die Oberstufe. Unter- und Mittelstufe bitte rechtzeitig nachfragen.

Beispiele besonders gelungener Arbeiten sind bei mir einsehbar.

Eine GFS bei mir hat in der Oberstufe einen Umfang von 10 - 15 Seiten. Darin sind ein Titelblatt, das Inhaltsverzeichnis, das Literaturverzeichnis sowie eine kurze Zusammenfassung mit einem Umfang von 100 Wörtern enthalten. In der Unter- und Mittelstufe, abhängig von der Klasse, hat eine GFS einen Umfang zwischen 2 und 10 Seiten.
Sie muss mit Computer geschrieben werden (Schriftgröße 12 Punkte, Zeilenabstand 1.5 Zeilen, Blocksatz, Ränder links, rechts, oben, unten jeweils 2 cm).

Jede GFS muss vor einer Klasse präsentiert werden. Diese mündliche Vorstellung soll 10 - 15 Minuten dauern. Es schließt sich eine Diskussion der Arbeit von 5 - 10 Minuten an. Ab Klasse 11 bietet sich eine Präsentation mit Hilfe einer Präsentationssoftware (z.B. Powerpoint) an.

In der GFS müssen nicht nur Zitate kenntlich gemacht werden, es muss auch im einzelnen Kapitel oder Absatz deutlich werden welche Quellen verwendet wurden.

Werden Internetseiten als Quellen herangezogen, so muss im Literaturverzeichnis die vollständige URL einschließlich des Zugriffszeitpunktes (Datum und Uhrzeit) angegeben werden.
[Dazu z.B. im Internet Explorer unter <Datei> <Seite einrichten> bei Kopfzeile "&w&bSeite&p von &P" und bei Fußzeile "&u&b&d &t" eingeben. Dann erscheint im Ausdruck in der Fußzeile die URL und das Datum mit Uhrzeit des Ausdrucks.]

Der Zeitpunkt der Präsentation soll möglichst vor der Ausarbeitung der GFS mit mir angestimmt werden. Die schriftliche Ausarbeitung der GFS muss mindestens eine Woche vor der Präsentation bei mir abgegeben werden.

Handouts für die Mitschüler sind (v.a. bei Themen aus dem Lehrplan) in Absprache mit mir zu erstellen.

GFS sind prinzipiell zu jedem fachbezogenen Thema möglich. Das Thema muss vor der Abgabe der Arbeit mit mir besprochen werden. Zunächst erstellt der Schüler eine grobe Gliederung der Arbeit und bespricht dann die Arbeit nochmals mit mir.

Ein Exemplar der GFS verbleibt bei mir. Wenn möglich, hätte ich gerne eine elektronische Version der Arbeit.

Arbeiten, bei denen diese Vorgaben nicht beachtet wurden können nicht angenommen werden!

Arbeiten auf Englisch sind möglich und erwünscht.
 

4. Themen

Vorschläge für ein Thema können von den Schülern kommen oder von mir.

Es sind Arbeiten zu allen Themen des Bildungsplans möglich.
Bildungspläne Gymnasium BW G8

Aktuelle Themen aus dem Bereich Chemie/Biologie bieten sich an.

Die Organisation einer Exkursion in der Kursstufe oder die Organisation einer Feuerlöschübung in der Mittelstufe könnten auch ein GFS Thema sein.

Weitere Themenvorschläge:
Sequenzierung von Proteinen, Sequenzierung von DNA, Meine erste Blutspende, Coffein in Lebensmitteln (auch praktische Arbeiten im Schülerlabor möglich), Aufgaben aus Chemie/Biologie Wettbewerben (z.B. Chemie-Olympiade/Biologie-Olympiade, Chemie im Alltag - Das Experiment, ...), Vogelgrippe, Klonierung von Menschen/Tieren; Herstellung von Bier/Schnaps/Wein/Sekt, Chromatographie, Chrom - Ein wichtiges Spurenelement im menschlichen Körper?
Welche Funktionen hat ein bestimmtes chemisches Element in Lebewesen/im menschlichen Körper?
Erstellung eines Programms/Tabellenkalkulation zur Berechnung der pH-Werte bei der Titration einer schwachen Säure mit einer starken Base (z.B. NaOH(aq)). Ab 11.2 geeignet!
Erstellung eines Programms zum Einrichten von chemischen Gleichungen (siehe z.B. http://www.tomchemie.de/reaktionsgleichungen_loesen.htm)
.
Nachweisreaktionen (Durchführung, Probleme, ...) aus Klasse 9 - 12 (z.B. Chlorid- Sulfat- Carbonatnachweis, ...)
Wasser: Eigenschaften, H-Brücken, Erklärung der Anomalien (ungewöhnliche Sdt/Smt, Ausdehnung beim Gefrieren, größte Dichte bei 4°C, ...), Warum lösen sich Stoffe in Wasser, ...
Van der Waals Kräfte und Geckos
...
 

5. Literatur

 

 

Hier sehen Sie einige Beispiele wie ein Buch im Literaturverzeichnis angegeben werden kann.

Bei Problemen bitte nachfragen!

et al. (von lat. et aliis, und andere) wird i.A. verwendet, wenn mehr als 3 Autoren anzugeben sind und kursiv geschrieben.

Das Internet Vorsicht: Artikel aus dem Internet müssen sorgfältig überprüft werden!

Zeitungsartikel/Zeitschriftenartikel zu aktuellen Themen.

www.max-wissen.de (Aktuelle Themen aus Forschung und Wissenschaft, aufbereitet für Lehrer und Schüler)

Emsley John (2004). Fritten, Fett und Faltencreme - Noch mehr Chemie im Alltag. Wiley-VCH Verlag Weinheim (über mich ausleihbar)

Emsley John (2003). Parfum, Portwein, PVC - Chemie im Alltag. Wiley-VCH Verlag Weinheim (über mich ausleihbar)

Emsley John (2003). Sonne, Sex und Schokolade - Mehr Chemie im Alltag. Wiley-VCH Verlag Weinheim (über mich ausleihbar)

Koolman J., Moeller H., Röhm K.-H. (2003).Kaffee, Käse, Karies - Biochemie im Alltag. Wiley-VCH Verlag Weinheim (über mich ausleihbar)

Schneider M. (2002). Teflon, Post-it und Viagra - Große Entdeckungen durch kleine Zufälle. Wiley-VCH Verlag Weinheim (über mich ausleihbar)

Reitz M. (2001). Gene, Gicht und Gallensteine - Wenn Moleküle krank machen. Wiley-VCH Verlag Weinheim (bedingt geeignet)

Bader H.J. et al. (2003). Green Chemistry Nachhaltigkeit in der Chemie. Herausgegeben von der Gesellschaft Deutscher Chemiker GDCh. Wiley-VCH Verlag Weinheim (über mich ausleihbar)

6. Früher gehaltene GFS

Chemie:
Chemische Waffen; Acetylsalicylsäure - Aspirin; Das Leclanche Element oder Die Zink Kohle Batterie; Herstellung von Bier; Saccharose aus Zuckerrüben; Nachwachsende Rohstoffe; Dauerwelle; PCR; Coffein; Polyurethane; Arsenik; Akkumulatoren; Opiate; Haare; Meine erste Blutspende; Organisation einer Exkursion; Chiralität; Polyurethane

Biologie:
Die Lungenkrankheit SARS; Das Enzym Nitritreduktase; HIV und AIDS;
 

7. Tipps

Für chemische Formeln benötigt man tiefgestellte (Subscript) oder hochgestellte (Superscript) Zahlen und zeichen. In Word kann man mit der Tastenkombination "Strg #" (Zuerst die Taste Steuerung/Strg drücken und gedrückt halten, dann die Taste # drücken) Subscript einschalten. Superscript erhält man mit "Strg +". Um zur Normalschrift zurückzukehren drückt man dieselbe Tastenkombination nochmals.

Während andere Schüler ihre Präsentationen halten kann man darauf achten was an der Präsentationsart gut oder schlecht ist. Dies kann dann in der eigenen Präsentation beachtet werden.